Lehzen Medaille des Landesverbandes Hannoverscher Imker an Siegfried Neske verliehen

Am 02. Juli 2022, dem Tag der deutschen Imkerei, fanden im Rahmen eines Mitgliederfestes im Bienengarten des Imkervereins Langenhagen von 1863 e.V. zwei besondere Ehrungen statt, die wegen Corona-Bestimmungen erst jetzt „in Echt“ erfolgen konnten.

Siegfried Neske, seit 1992 Mitglied des Imkervereins Langenhagen, wurde für 29 Jahre Vorstandsarbeit, davon 18 Jahre als 1. Vorsitzender, sowie für über 20 Jahre (und noch anhaltender) Arbeit im Vorstand des Kreisimkervereins Hannover geehrt. Neske war maßgeblich am Aufbau des Lehrbienenstandes des KIV Hannover am historischen Wasserturm im Stadtpark Langenhagen beteiligt. Das seinerzeit einmalige Neuimker-Ausbildungskonzept, an dessen Entwicklung Neske maßgeblich mitwirkte, trägt auch dank seiner Tätigkeit als Referent bis heute.

Der Bürgermeister der Stadt Langenhagen, Mirko Heuer, dankte Neske für seine langjährige Arbeit, die eben auch eine Arbeit für die Stadt Langenhagen sei, mit einem symbolischen Glas „Rathaushonig“ von Bienenvölkern vom Dach seines Amtssitzes. Heuer betonte die besondere Bedeutung der Honigbienen und des Imkervereins und sicherte auch in Zukunft die Unterstützung der Stadt zu.

Jürgen Frühling, 1. Vorsitzender des Landesverbandes Hannoverscher Imker e.V., der Neske bereits 2014 die Verdienstmedaille des Landesverbandes überreichte, würdigte Neskes bedeutende Verdienste nun mit der nur äußerst selten vergebenen höchsten Auszeichnung des Landesverbandes, der Lehzen Medaille.

Hans-Jürgen Ratsch, 1. Vorsitzender der Naturkundlichen Vereinigung Langenhagen e.V. und damit Nachbar auf dem Gelände des Alten Wasserturms gratulierte ebenfalls herzlich und betonte die stets sehr gute Zusammenarbeit beider Vereine – schließlich sei auch er ein Imkerschüler Neskes.

Mit Übergabe des Vorsitzes des IV Langenhagen an Rüdiger Orschiedt wurde Neske zum Ehrenvorsitzenden des Vereins ernannt.

Ebenfalls geehrt wurde Erwin Lischitzki für sagenhafte 60 Jahre Mitgliedschaft im IV Langenhagen.

Matthias Winter

 

Foto Matthias Winter (v l.n.r.): Rüdiger Orschiedt (1. Vorsizender Imkerverein Langenhagen e.V.), Hans-Jürgen Ratsch (1. Vorsitzender der Naturkundlichen Vereinigung Langenhagen e.V.), Jürgen Frühling (1. Vorsitzender des Landesverbandes Hannoverscher Imker e.V.), die Jubilare Siegfried Neske und Erwin Lischitzki, Mirko Heuer (Bürgermeister der Stadt Langenhagen)

Zurück