80 Jahre Imkerverein Bodenteich von 1938

Der Imkerverein Bodenteich und Umgebung hatte seine Mitglieder zum Sommerfest der 1. Vorsitzenden Sabine Bauck nach Lüder eingeladen. Zur Überraschung aller Gäste kamen der 1. Vorsitzende des Landesverbandes Hannoverscher Imker Jürgen Frühling und Bürgermeister Jürgen Schulze aus Lüder auf Einladung von Frau Bauck. Grund war der 80. Geburtstag des Imkervereins Bodenteich und die Ehrung von Karl-Friedrich Busch und Manfred Fleer.
Herr Frühling überreichte der 1. Vorsitzenden eine Urkunde zum 80. Geburtstag und die Verdienstmedaille an Manfred Fleer sowie die Ehrenurkunde an Karl-Friedrich Busch, die beide sehr lange Vorstandsarbeit geleistet haben.
Herr Fleer ist seit 1964 Mitglied und war von 1971 – 2018 im Vorstand Schriftführer und Schatzmeister.
Herr Busch ist 1966 in den Imkerverein durch seinen Vater Karl Busch eingetreten und hatte 1981 den 1. Vorsitz übernommen, den er bis zum Jahr 2018 ausübte. Herr Busch ist noch immer sehr aktiv als Imker und gibt sein ganzes Wissen an den Nachwuchs mit Hingabe weiter.
Im Jahr 2018 übernahm Frau Bauck den 1. Vorsitz und merkte schmunzelnd an, dass sie wahrscheinlich nicht so lange wie die beiden Herren aktive Vorstandsarbeit leisten kann.
Der Imkerverein betreut 75 Mitglieder mit 474 Bienenvölkern. Der Schwerpunkt der Arbeit ist stets die Bienengesundheit und die Kommunikation mit den Landwirten.
Weitere Grußworte von Jürgen Frühling und Bürgermeister Jürgen Schulze folgten, der auch vortrug, dass der Ort Lüder im Rahmen des Wettbewerbs „Unser Dorf hat Zukunft“ auf der Grünen Woche in Berlin im nächsten Jahr die Imkerei in der Lüneburger Heide präsentieren wird.
Anschließend wurde bei Kaffee und Kuchen noch bis spät in den Abend gefachsimpelt.


Sabine Bauck

 


Foto (LV): Mitglieder des IV Bodenteich und Gäste

Zurück